Wer war JONA?

Jonas ist ein Prophet.

Was ist ein Prophet?

Ein Prophet ist ein Mann, der in die aktuelle Situation seines Volkes hineinspricht. Auch unter Lebensgefahr. Wir haben diesen Auftrag der Kirche wahrgenommen in der Zei des Kalten Krieges und bedauern, jedenfalls in Teilen, daß dieses Amt heute nicht mehr so wahrgenommen wird in der Kirche, wie es sein sollte. Ja, ich glaube, daß viel Kirchenmüdigkeit damit zusammen hängt.

Der alttestamentliche Prophet ist einmalig in seiner Art in der Religionsgeschichte. So gesehen ist er ein GESCHENK des Judentums.

Jona ist ein populärer Prophet. Nicht, daß er durch seine WORTE und SPRÜCHE so sehr berührt, sondern durch seine e i g e n e Geschichte mit Gott. Eine Geschichte des Versagens, der Menschlichkeit, des Humors im Kierkegardschen Sinne, eine komische Geschichte auch, gerne Kindern erzählt deshalb.

Denken wir nur an den Waal.

Eine franziskanische Geschichte.

Eine christliche Story.

Lesen sie selber JONA, alle vier kurzen Kapitel. Dann wissen Sie besser, was ich meine und worüber hier gerade geredet wird. Und lesen Sie die angehängte Predigt zum 2. Sonntag in der Trinitatiszeit d. J.2022 in der „Sommerpause“(?!) der Pandemie und wärend des Krieges in der Ukraine, gehalten in Müggelheim in der dortigen Dorfkirche im „Land Berlin“.

Jahrbuch:Alle Predigten aus dem 1. Pandemiejahr

Veröffentlicht von famwohlfarthtonlinede

Jahrgang 44 Lieblingsbeschäftigung:Schreiben und Predigen.Sehnsuchtsort Ostsee. Wohnort Berlin, Heimat Thüringen. Wenn Du mir schreiben willst, bitte über michael.wohlfarth@t-online.de; https://kaparkona.blog; michael-wohlfarth.jimdo.com; michaelwohlfarth.wordpress.com

Beteilige dich an der Unterhaltung

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: