Aufgeschrieben am Sonntag dem 27.Februar 2022 in Berlin -Köpenick (Dorf Müggelheim). Wir verfolgen täglich die Nachrichten und sind froh, das ukrainische Lied zu kennen:

SEI GEGRÜSST HERR JESUS DER TAG OHNE ABEND BIST DU: ALS MITTAGSGEBET GESUNGEN IN SELBITZ ALTENBURG BERLIN IN MAHLSDORF UND MÜGGELHEIM. DAS MITTAGSGEBET IST DAS EIGENTLICHE FRIEDENSGEBET SEITDEM ES KIRCHE GIBT. DIESES LIED WURDE AUCH ZUM WELTJUGENDTAG IN KÖLN GESUNGEN MIT DEM „POLNISCHEN“ PAPST.

Am Sonntag Sexuagesimä finden wir den vorgeschlagenen Predigttext im so genannten Brief an die HEBRÄER. Und zwar im 4. Kapitel, genau die Verse 12 und 13. Das Wort Gottes wird in diesem Hymnus, wie Exegeten den Text nennen, schärfer als ein zweischneidiges Schwert bezeichnet. Und es ist lebendig.

Der Sohn Gottes Jesus aus Nazareth sagt: „Ich bin nicht gekommen zu bringen den Frieden, sondern das Schwert.“ Die Mutter wird sich von der Tochter lossagen und umgekehrt, der Sohn vom Vater und umgekehrt. Die Schwiegertochter wird Feindin sein ihrer Schwiegertochter und umgekehrt. Der Schwiegersohn wird Feind sein seinem Schwiegervater und umgekehrt.

Eine schöne Familie und gerade in der Archaik der damaligen Zeit. Aber diese Dimension in der Predigt Jesu gibt es.

Ja – und Christus ist das Wort Gottes im 2. Schöpfungsbericht der Bibel, Johannes 1, als neue Menschwerdung in Christus Jesus. Und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

Das Wort Gottes ist Christus selbst.

Er ist zu uns gekommene und hilft uns Ordnung in unser Leben zu bringen.

Lesen Sie dazu die Predigt, gehalten im Kirchspiel Berlin-Köpenick am 20. Februar 2022 – also bevor der russische Präsident Wladimir Putin die so- genannten Volksrepubliken im Osten der Ukraine als selbständig anerkannte, um Truppen in die OST-Ukraine zu schicken.

Ein Völkerrechtsbruch – wie die NATO und die EU erklären.

Krieg in Europa

Gott gebe, daß wir nicht Schuld mit daran tragen.

Veröffentlicht von famwohlfarthtonlinede

Jahrgang 44 Lieblingsbeschäftigung:Schreiben und Predigen.Sehnsuchtsort Ostsee. Wohnort Berlin, Heimat Thüringen. Wenn Du mir schreiben willst, bitte über michael.wohlfarth@t-online.de; https://kaparkona.blog; michael-wohlfarth.jimdo.com; michaelwohlfarth.wordpress.com

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: